Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Weiterbildung

Einrichtungsleiter Klaus Vitten (l). und seine Stellvertreterin Nadja Schwank (r.) gratulierten ganz herzlich Elisa Willms-Pichardo zur bestandenen Weiterbildung Palliative Praxis für stationäre Pflegeeinrichtung, die sie beim Hospizverein Rhein-Ahr e.V. in Bad Neuenahr-Ahrweiler erfolgreich absolviert hat. Wir freuen uns auf die vielen neuen Impulse, die sie bei uns einsetzen kann.

GESUND, LECKER UND NACHHALTIG ESSEN

Nachdem wir vom Fachzentrum Ernährung Rheinland-Pfalz die Erlebnisbox Ernährung zum Ausprobieren erhalten haben, konnten wir viele Anregungen, Informationen und Materialien zum Thema Ernährung im höheren Lebensalter austesten und anwenden. Zu unserem Nachmittag „Kochen mit Silvia“ kam extra Theresa Lehnen vom Fachzentrum Ernährung aus Montabaur uns besuchen, um zu sehen, wie viel Freude wir mit dem Thema Essen haben. Beim Kochen gab es dieses Mal etwas Neues: eine orientalische Linsensuppe mit roten Linsen. Alle waren beim Zubereiten mit Schwung dabei und schnell ergaben sich viele Geschichten rund um das Essen. Dazu wurde ein Infused Water mit Orangen und Zitronen zubereitet.

Gerade im Alter ist die Ernährung ein wichtiges Baustein in der Versorgung. Gemeinsam etwas Neues kennenzulernen, macht dabei wirklich viel Freude – und vor allem festzustellen: Es schmeckt!

Ein unterhaltsamer Nachmittag

Es war wirklich sehr unterhaltsam und abwechslungsreich, der Nachmittag mit Sabine Seidel und Heinz Adams. Mitgebracht hatten beide nicht nur Gedichte und Geschichten, sondern auch ihre Instrumente. Mit Sopran-, Alt- und Tenorflöte begeisterten sie die anwesenden Senioren mit tollen Duetten. Viel Applaus war ihnen sicher und die Senioren freuen sich schon, dass beide zugestimmt haben, dies bald einmal zu wiederholen.

Kreativ-Zeit mit dem Atelier Donnerblume: heute mit Ton

Der Förderverein Geborgensein im Alter e.V. unterstützt in der Villa Romantica die Kreativ-Zeit mit dem Atelier Donnerblume. Viktoria Rico Gómez weiß bei jedem Kontakt, wie sie die kreative Seite der Senioren aktivieren kann. Dieses Mal wurde mit Ton gearbeitet und es war nicht nur kreativ, sondern es hat auch sehr viel Spaß gemacht!

Café Miteinander

Nach der Winterpause hat der Förderverein Geborgensein im Alter e.V. wieder sein monatliches Café Miteinander in der Villa Romantica gestartet.

Das Café Miteinander bietet nicht nur kostenfrei Kaffee und Kuchen und ein geselliges Beisammensein, sondern dient als offener Treff für alle Interessierten und Senioren aus der Umgebung. Jeder ist willkommen. Wer einen Fahrdienst benötigt, kann dies gerne vorher unter 02636 97790 anmelden; auch für Rollstuhlfahrer geeignet.

Den nächsten Termin veröffentlichen wir zeitnah.

Ehe-Jubiläum in der Senioreneinrichtung Villa Romantica

Die Eheleute Anton (86 J.) und Katharina Manhillen (84 J.)  konnten am 24.02.2024 das seltene Fest der Diamantenen Hochzeit feiern. Das Jubelpaar wohnte viele Jahre im selbstgebauten Haus in Burgbrohl-Lützing, bevor es in der Villa Romantica in Niederzissen sein neues Zuhause gefunden hat.

Gemeinsam mit der Familie – drei Töchter und zwei Enkelkinder – sowie den Bewohnern der Villa Romantica begann der Tag mit einem feierlichen Dankamt, das Pater Elias von Maria Laach würdevoll zelebrierte und die Eheurkunde des Bischofs überreichte.

Beim anschließenden Sektempfang gratulierte Einrichtungsleiter Klaus Vitten und die Verbandsbürgermeister Johannes Bell, Ortsbürgermeister Rolf Hans sowie die Beigeordnete der Gemeinde Burgbrohl Simone Schneider überbrachten dem Jubelpaar die Glückwünsche und Geschenke seitens der Gemeinden.

Bei einem festlichen Mittagessen und anschließendem Kaffee genoss das Paar einen wunderschönen Tag mit seiner Familie, an das es sich noch gerne erinnern wird.