Rollatorführerschein – bestanden!

Rollatorführerschein – bestanden!

Ewald Schlesiger, Hedwig Helen, Peter Weidenbach, Hermine Degen, Barbara Schmitz und Anton Weidenbach (v.r.n.l.) freuten sich zusammen mit Prüferin und Betreuungskraft Manuela Matthias (2.v.l.) über die erfolgreich bestandene Rollatorprüfung.

Das Gehen wird häufig mit steigendem Alter immer schwieriger. Eine Hilfsmöglichkeit ist dann oft der Rollator. Obwohl auf den ersten Blick die Benutzung einfach aussieht, können sich schnell Fehlerquellen im Umgang einstellen, die zu gefährdenden Situationen führen. Die richtige Handhabung erlernten und übten nun Senioren der Villa Romantica in Niederzissen unter Anleitung von Betreuungskraft Manuela Matthias ein. Über mehrere Einheiten wurde neben der passgenauen Einstellung des Rollators, über das Hinsetzen und Aufstehen und das Überwinden von Hindernissen die Fahrsicherheit gestärkt. Am Ende des Kurses stand eine Prüfung an, die die beteiligten Senioren natürlich mit Bravour bestanden haben. Dafür gab es dann nicht nur ein Zertifikat und Blumen, sondern auch die Gewissheit, in Zukunft sicher am Rollator gehen zu können.