Der Förderverein „Geborgensein im Alter e.V.“ hatte in diesem Jahr ein großes Projekt in Planung.

Die Erstellung eines Sinnesgartens im Park der Villa Romantica in Niederzissen. Das Projekt mit dem Titel „Gemeinsam – nicht einsam – Natur (er)leben“ wurde von der LAG Leader Rhein-Eifel im Rahmen ehrenamtlicher Bürgerprojekte gefördert, unter dem Motto „weltoffen und regional verwurzelt“.

Ein Sinnesgarten soll alle Sinne von Menschen ansprechen. Dieser Grundgedanke bildete die Basis für die Ideen in der Ausgestaltung. Der Verein hat sich verschiedene Elemente dazu überlegt. Einmal die passende Ausgestaltung der bereits vorhandenen rollstuhlgerechten Hochbeete, deren vielfältige Kräuter, Blumen und Gemüse aus heimischen oder auch andere Ländern zum Erleben einladen. Hinzu kommen die unterschiedlichen Bewegungselemente, die vielfältige Anreize geben. Der Sinnesgarten soll dabei als Treffpunkt agieren, über die Generations hinweg, verbindend.

Wichtig ist dem Verein dabei gewesen, dass es ein Projekt des Gemeinwesens ist, also, dass es von vielen unterschiedlichen Gruppierungen begleitet wurde und nachhaltig ist. Helfende Hände zu finden war dabei ganz einfach: Angefangen von der KiTa Arche Noah, die generell schon das Seniorenzentrum regelmäßig besuchen und in dem Projekt eine Patenschaft über die Pflege und Dekoration der Hochbeete übernommen haben. Die Kombination Senioren und Kinder ist etwas Wunderbares, da das Aufeinandertreffen unkompliziert und echt geschieht und jeder jeden nimmt, wie er ist.

Hinzu kamen Gesellen der Firma Holzbau Adams, die wunderbar ausgearbeitete Tast- und Riechkästen hergestellt haben; durch vorherige gemeinsame Projekte ganz an den Bedürfnissen von Senioren ausgerichtet.

Ganz spontan entschloss sich das Unternehmen Metallbaus Schiele dem Projekt an. Deren Auszubildende haben Bewegungselemente geschaffen, die sofort auf alle sehr faszinierend wirken.

Das Holzmemory der Herren der Seniorenwerkstatt Niederzissen rundet das Gemeinschaftsprojekt der vielen Gruppierungen ab. So konnte im Park der Villa Romantica ein Sinnesbereich zum Erleben geschaffen werden, der Menschen zusammenbringt, sie aktiv sein und vieles erleben lässt.

Alles zur Eröffnung des Sinnesgartens finden Sie hier:

https://www.seniorenzentrum-niederzissen.de/2022/09/27/eroeffnung-des-sinnesgartens/#more-5571

Dank Adams Holzbau-Fertigbau GmbH gibt es tolle Hochbeete für die Villa Romantica

Gartenarbeit ist im Trend – so auch in der Villa Romantica in Niederzissen. Um das Arbeiten an u.a. Tomaten, Zucchini oder Erdbeeren auch im Alter gut bewerkstelligen zu können, sind Hochbeete die ideale Lösung. Das Bücken fällt weg, sie geben einen gewissen Halt und auch Rollstuhlfahrer können aktiv teilnehmen, wenn die Beete passend gebaut sind. Daher war nun die Freude groß, dass über den Förderverein Geborgensein im Alter e.V. wiederholt in einem besonderen Projekt Mitarbeiter des Niederzissener Unternehmens Adams Holzbau-Fertigbau GmbH ihre Zeit für Senioren bereitstellten und in diesem Jahr Hochbeete erarbeitet haben. Die Balance zwischen der Tiefe der Beete und den Möglichkeiten für Rollstuhlfahrer wurde dabei so wunderbar umgesetzt, so dass alle Senioren die Möglichkeit haben, mitzujäten, zu düngen oder natürlich auch zu ernten.

Aktuelle Informationen des Fördervereins Geborgensein im Alter e.V. :

Ein Dank an tolle Mitarbeiter

Ein Dank an diejenigen, die gute und wichtige Arbeit im Zusammenhang mit Senioren leisten, ist dem Förderverein sehr wichtig! Daher erhielten jetzt alle Mitarbeiter der Villa Romantica ein kleines Dankeschön als Anerkennung ihrer täglichen Arbeit.

An alle Förderer und Unterstützer ein ganz großes DANKESCHÖN

Der Vorstand des Fördervereins lud aktuell nun zu einem gemütlichen Dankeschön-Abend ein und präsentierte dabei den neuen Zaubertisch. Die interaktive Wirkung der Tovertafel überzeugte im Handumdrehen alle anwesenden Förderer davon, dass die Anschaffung eine sehr gute Idee war.

Mit Hilfe von vielen Unterstützern konnte der Förderverein Geborgensein im Alter e.V. die sogenannte Tovertafel für das Seniorenzentrum Villa Romantica in Niederzissen verwirklichen. Die Tovertafel stammt aus den Niederlanden, bedeutet übersetzt Zaubertisch und ist ein speziell für Demenzerkrankte entwickelter Projektor, welche Spiele auf einen Tisch projiziert, die dann durch Hand- und Armbewegungen aktiviert werden. Die erzeugten interaktiven Lichtprojektionen durchbrechen Apathie, indem sie körperliche und geistige Aktivität stimulieren und dadurch das soziale Miteinander fördern.

Der Vorstand des Fördervereins lud aktuell nun zu einem gemütlichen Dankeschön-Abend ein und präsentierte dabei den neuen Zaubertisch. Die interaktive Wirkung der Tovertafel überzeugte im Handumdrehen alle anwesenden Förderer davon, dass die Anschaffung eine sehr gute Idee war.

Aber auch zusammen mit Kindern ist das Spielen ein großer Spaß!

Weitere Projekte des Fördervereins in den kommenden Monaten sind:

Im Café Miteinander treffen sich einmal im Monat Senioren und Menschen aus der Gemeinde, um gemeinsam in gemütlicher Runde zusammen zukommen.

Für Kaffee und Kuchen ist gesorgt, daher kommen Sie einfach mal vorbei- jeden letzten Dienstag im Monat ab 15 Uhr in der Villa Romantica!

Das Café Miteinander findet ab dem 30.05.2023 wieder statt!