Freiwilligendienst in der Villa Romantica Niederzissen

Freiwilligendienst in der Villa Romantica Niederzissen

Nach dem Schulabschluss fällt es jungen Menschen aufgrund der vielfältigen Möglichkeiten, die sich ihnen bieten, oftmals nicht leicht, sich kurzfristig für eine Ausbildung oder ein Studium zu entscheiden. Immer häufiger sind auch Wartezeiten im Lebenslauf zu überbrücken, z.B. um eine Ausbildung im sozialen Sektor beginnen zu können oder um einen Studienplatz zu erhalten. Eine Zeit, in der man sich beruflich orientieren, persönlich wachsen und sozial engagieren kann. Genau dies bietet das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) jungen Menschen zwischen 16 und 17 Jahren.

Man bekommt für den Einsatz ein angemessenes Taschengeld, ist sozialversichert und behält den Kindergeldanspruch. In der Villa Romantica in Niederzissen wirken die Freiwilligen im Bereich der Betreuung und auch der Pflege mit.

Lucas Arck, der aktuelle FSJler des Niederzissener Seniorenzentrums, erzählt mit Freude über seinen Alltag und weiß viele gute Gründe, wieso dieses Bildungsjahr es wert ist, sich darauf einzulassen. Er selbst arbeitet beispielsweise im betreuenden Dienst mit. Er ist begeistert und betont „die unterschiedlichen Erfahrungen“ und wie man seine „eigenen Stärken und Schwächen“ austesten kann. Für ihn ist die Arbeit für und mit den Senioren „von Tag zu Tag ein neues Erlebnis“. Die Seminare, von denen das Freiwillige Soziale Jahr Online oder Offline begleitet wird, sind für ihn eine Bereicherung, da „man sich dort mit so vielen Sachen beschäftigt, die sonst nie ein Thema sind.“ Lucas Arck sieht das Freiwillige Soziale Jahr, als eine sehr gute Option, um sich persönlich und sozial weiterentwickeln zu können, dass er nur empfehlen kann.

Da für Lucas Arck das FSJ bald beendet ist, gibt es wieder die Möglichkeit den freien Platz zu besetzen. Wer sich für ein FSJ interessiert kann sich gerne bei Nadja Schwank Leiterin des Sozialen Dienstes telefonisch unter 02636/97790 melden.

Lucas Arck